Aktuelles

Rotary hilft Helfern

Veröffentlicht am 5. Juli 2019

Herausragende Projekte im Bereich der freiwilligen Helfer fördern – mit diesem Ziel hat der Rotary Club Günzburg im Frühjahr Vereine aus der Region aufgefordert, sich beim Wettbewerb „Helft den Helfern“ zu bewerben. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Vereine unserem Aufruf gefolgt sind“, sagt Hans-Wilhelm Wienholt, amtierender Präsident des Rotary Club Günzburg. „Allerdings haben mehr…


Gedenkfeier für die Verstorbenen

Veröffentlicht am 22. Mai 2019

Gedenkfeier für die Verstorbenen – 2019 Jedes Jahr in der Passionszeit gedenkt der Raphael Hospiz Verein der im vergangenen Jahr Verstorbenen, hierzu werden die jeweiligen Angehörigen eingeladen. Dieses Mal fand der Gedenkgottesdienst in der evangelischen Bezirkskrankenhaus-Kirche „Zum guten Hirten“ statt. Die Feier stand unter dem Motto: „Sie dachte, es sei der Gärtner…Lass mich los!“ Passend mehr…


Mitgliederversammlung 7. Mai 2019 /Protokoll

Veröffentlicht am 21. Mai 2019

Protokoll Mitgliederversammlung 2019  


Spende Freiwillige Feuerwehr Unterrohr e.V.

Veröffentlicht am 10. Februar 2019

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unterrohr sind unverzichtbar beim Gestalten der Dorfweihnachtsfeier, das ist liebgewonnene Tradition. Ebenfalls Tradition ist hierbei die Versteigerung, die von den Feuerwehrlern organisiert und mit viel Herzblut durchgeführt wird. Hierbei können kleine und wohltuende aber auch absolut hochwertige Präsente ersteigert werden. Ein Teilbetrag des Erlöses geht immer an karitative Einrichtungen. Schnell mehr…


Spende Elektro Strehle, Günzburg

Veröffentlicht am 5. Januar 2019

Elektro Strehle in Günzburg spendet wieder an den Raphael Hospiz Verein Wie schon in den vergangenen Jahren bedachte die Firma Elektro-Strehle in Günzburg den Raphael Hospiz Verein zu Weihnachten mit einer Spende. Die Arbeit des Hospiz Vereins ist der Geschäftsleitung schon seit Jahren bekannt, und so ist es für die Chefin Alexandra Strehle im Namen mehr…


Spende Grenzenlos e.V.

Veröffentlicht am 5. Januar 2019

Der Raphael Hospizverein darf sich über eine großzügige Spende des Vereins Grenzenlos e.V. freuen. Das Team von Grenzenlos e.V. hat im Sommer 2018 an der „Balkan Express Adventure Rally“ teilgenommen. Pilot Holger Löchle und Copiloten Monika Schäfer sammelten dabei Gelder für wohltätige Zwecke ein. Die Erlebnisse der beeindruckenden Reise wurden von beiden am 12. November mehr…


Spende Firma Völpel, Burgau

Veröffentlicht am 5. Januar 2019

Die Firma Völpel unterstützt den Raphael Hospiz Verein mit einer Spende Die Geschäftsleitung der Burgauer Firma Völpel wollte in diesem Jahr nicht nur den Kunden Geschenke zukommen lassen, sondern eine wohltätige Organisation in der Region finanziell unterstützen. Die Wahl fiel schnell auf den Raphael Hospiz Verein (RHV) in Günzburg, dort weiß man das Geld gut mehr…


Trauerbegleitung von Kindern

Veröffentlicht am 20. August 2018

  Es ist wichtig, dass Kinder im Vorfeld lernen, wie man trauert. Lassen wir die Kinder auch über die kleinen Verluste im Leben trauern. Ich berate und begleite Eltern von verstorbenen Kindern, oder Kinder, die um einen Elternteil oder Geschwisterchen trauern. Christine Ferchenbauer, Trauerberaterin des Raphael Hospiz Vereins e.V.   Foto: Kinder haben einen toten mehr…


Eine Familie spendet 900 € an den Raphael Hospiz Verein

Veröffentlicht am 12. August 2018

Schon seit längerem war der Ehemann und Vater an Krebs erkrankt gewesen. Dann zeichnete es sich ab, dass der Kampf gegen die Krankheit nicht mehr zu gewinnen war. Die verzweifelte Familie wandte sich an den Raphael Hospiz Verein (RHV), denn in dieser belastenden Situation war man absolut hilflos gewesen. Nun hatte man jederzeit erreichbare Ansprechpartner, mehr…


Ministranten der Pfarrgemeinde sammeln und spenden für den Raphael Hospiz Verein e.V.

Veröffentlicht am 7. Mai 2018

Ministranten der Pfarrgemeinde sammeln und spenden für den Raphael Hospiz Verein Die 26 Ministrantinnen und Ministranten beschlossen in der Karwoche, die diesjährige Sammelaktion zugunsten des Raphael Hospiz Vereins durchzuführen. Der Vorschlag kam aus dem Kreis des Pfarrgemeinderats mit seiner Vorsitzenden Gertrud Spahn und der Ministrantenbetreuerin Irmgard Guster; sie meinten, das gesammelte Geld ist bei einer mehr…


OSI Food Solutions Germany spendet an den RHV

Veröffentlicht am 2. Januar 2018

Die Firma OSI denkt nicht nur an den laufenden Geschäftsbetrieb, sondern auch an die Menschen, die an einer lebensbedrohenden Krankheit leiden. Unter den zahlreichen Mitarbeitern dieser großen Firma waren etliche schon in der Situation, in der sie um das eigene Leben oder das eines Familienangehörigen bangen mussten. Der Beistand des Raphael Hospiz Vereins konnte in mehr…


Gärtnerei Frischholz sammelt für den Raphael Hospiz Verein

Veröffentlicht am 2. Januar 2018

Viele Kunden der Gärtnerei Frischholz erzählen beim Einkaufen, wozu sie die Pflanzen, Gebinde und Blumensträuße verwenden wollen. So wird auch regelmäßig über Krankenhausbesuche und Beerdigungen gesprochen, bzw. die Gärtnerei mit den Blumenschmuck anlässlich der Bestattung beauftragt. Hierbei wird oft von der Unterstützung gesprochen, die durch den Raphael Hospiz Verein (RHV) erfahren werden durfte. Das brachte mehr…


Spende statt Geschenke an Kunden

Veröffentlicht am 25. Dezember 2017

Schon seit Jahren ist die Firma Strehle dazu übergegangen, vor Weihnachten dem Raphael Hospiz Verein eine Spende zukommen zu lassen. Die Kunden der Firma verzichten gerne auf die Weihnachtsgeschenke von Elektro Strehle, sie und die Belegschaft wissen das Geld beim Raphael Hospiz Verein in guten Händen. Als Ausdruck ihrer Wertschätzung für die Arbeit des Raphael mehr…


Öffnungszeiten Hospizbüro über die Weihnachtsfeiertage

Veröffentlicht am 20. Dezember 2017

Das Hospizbüro ist vom 24.12.2018 bis 06.01.2019 nicht besetzt. Sie erreichen uns in dringenden Fällen über das Notruf-Handy unter 0178/663 57 21 (24 h) Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das Jahr 2019!


„Ersatzteillager Mensch?“ Podiumsdiskussion zum Kinofilm

Veröffentlicht am 20. November 2017

  Der Raphael Hospiz Verein zeigt im Günzburger Kino ein Krebsdrama und diskutiert über Organspende sowie rechtliche Probleme. Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Barbara Hellenthal (Jugendamt), Notar Martin Wachter, Dr. Peter Müller (Chefarzt KKH Günzburg) Geleitet wurde die Diskussion von Prof. Dr. Wolfgang Schreml, Gründer und Ehrenvorsitzender des Raphael Hospiz Vereins. Den ganzen Artikel können sie unter mehr…


Spende von Fa. Hoser Schmuck-Uhren, Ichenhausen

Veröffentlicht am 4. August 2017

Die Ichenhauser Firma Hoser Schmuck-Uhren unterstützt den Raphael Hospiz Verein mit großzügiger Spende Das Stadtfest in Ichenhausen im Juni war für die Firma Hoser Schmuck-Uhren wieder ein Anlass, wie schon in den Jahren zuvor, eine Tombola auszurichten. Das Team um die Eigentümer Johann und Christine Geiger war sich schnell einig, den Erlös dieser Aktion, bei mehr…


Eine neue Koordinatorin für das RHV-Team

Veröffentlicht am 14. Juni 2017

Der RHV freut sich, mit Nadine Mayer eine weitere Koordinatorinnenstelle besetzen zu können. Frau Mayer ist nicht nur examinierte Altenpflegerin, sie hat sich auch zur Fachwirtin für Gesundheits-und Altenpflege  und in Palliativ-Care weitergebildet. Zusätzlich hat sie noch mehrere andere Qualifikationen erworben, die im Gesundheitswesen von Bedeutung sind. Im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit hat sie erkannt, mehr…


Tombola zugunsten des Raphael Hospiz Vereins

Veröffentlicht am 2. Juni 2017

Die Firma Auto Müller in Günzburg hatte zusammen mit dem benachbarten Campingland am 9. April eine große Tombola, bei der jedes Los gewann, veranstaltet. Natürlich war bis in den Nachmittag hinein mit Gegrilltem, Getränken und mit Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher gesorgt. Den Erlös aus dieser Aktion, stolze 1.500 mehr…


Protokoll Mitgliederversammlung 2017 und 20 Jahre RHV

Veröffentlicht am 2. Juni 2017

Raphael Hospiz Verein Günzburg e. V. Protokoll der Mitgliederversammlung 2017 20 Jahre RHV am Dienstag, dem 09. Mai 2017 im Pfarrsaal St. Martin, Pfarrhofplatz, 89312 Günzburg Beginn:  19.00 Uhr            Ende:  20.45 Uhr (ohne Festvortrag) TOP  1: Begrüßung, Feststellen der Beschlussfähigkeit, Tagesordnung, Protokoll der               Mitgliederversammlung 2016 Dr. Peter Müller begrüßt die Anwesenden. Er stellt sowohl mehr…


Mitgliederversammlung 2017 und Feier zum 20jährigen Bestehen des Raphael Hospiz Verein e.V.

Veröffentlicht am 13. Mai 2017

Am Dienstag, den 9. Mai 2017 fand die ordentliche Mitgliederversammlung und die Feier anlässlich des 20jährigen Bestehens des Vereins statt. Den Auftakt bildete ein ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin, unter Leitung von Stadtpfarrer Christoph Wasserrab und Pfarrer Friedrich Martin von der Auferstehungskirche. Die anschließende Feier zum 20jährigen Bestehen und die ordentliche Mitgliederversammlung, fand im mehr…


Gedenkfeier des Raphael Hospiz Vereins

Veröffentlicht am 5. April 2017

Am 4. April fand die jährliche Gedenkfeier statt, in der die Menschen, die im letzten Jahr vom RHV begleitet wurden, in Erinnerung gerufen werden. Die Angehörigen und die Hospizbegleiterinnen und -begleiter versammelten sich in der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Burgau zu einem ökumenischen Gottesdienst. Die Feier wurde von Pfarrer Peter Gürth und Dekan Martin Finkel geleitet. Das mehr…


Raphael Hospiz Verein in der Stadtgesellschaft Günzburg

Veröffentlicht am 28. März 2017

Am Sonntag, den 26. März 2017, verlieh der Oberbürgermeister der Stadt Günzburg den von der Stadt neu ins Leben gerufenen „Ehrenamtspreis“.  Ausgezeichnet wurden Aufbau und Pflege des Spielplatzes Donauried, der Brauchtumsverein, die Freiwillige Feuerwehr Nornheim. Die stellvertretend mit dem langjährigen Vorsitzenden Prof. Schreml geehrten ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter, die Trauerbegleiterinnen und -begleiter reihen sich ein mehr…


Benefizkonzert für den RHV: „Triumphaler Erfolg“

Veröffentlicht am 27. März 2017

Am 24.03.2017 fand im Forum am Hofgarten das Benefizkonzert des Deutschen Ärzteorchesters statt. Das hervorragend besuchte Konzert fand bei den Zuhörern begeisterte Zustimmung. Zu Beginn dankte der Vorsitzende des RHV, Herr Dr. Müller, dem Orchester und allen an den Vorbereitungen Beteiligten, für ihren Einsatz. Großer Dank gilt auch allen Spendern und allen die durch den mehr…


Für weitere Information bitte direkt im Hospizbüro nachfragen.