Am Freitag, dem 17. Mai konnten in der evangelischen Auferstehungskirche in Günzburg neun frisch ausgebildete Hospizbegleiterinnen in einer ökumenischen Feierstunde ausgesendet werden. Sechs Hospizbegleiterinnen werden für den Raphael Hospiz Verein Günzburg tätig sein, drei gehören zum Ökumenischen Hildegard Hospizverein Nersingen. Den Gottesdienst gestalteten die Pfarrer Frank Bienk (evangelisch) und Christoph Wasserrab (katholisch) unter Orgel- und Trompetenbegleitung.

Natürlich hatten die jeweiligen Koordinatorinnen, Monika Weber als leitende Koordinatorin mit ihrer Kollegin Annett Schlosser, beide Günzburg und Marion Deml aus Nersingen einen wesentlichen Anteil an der Aussendungsfeier. Sie überreichten jeder der Neuen mit einem passenden Spruch eine Kerze und eine Urkunde, anschließend wurde jede Kursabsolventin von einem der beiden Geistlichen gesegnet.

Die Geistlichen wiesen auf die Parallele zwischen dem bevorstehenden Pfingstfest mit der Aussendung des Heiligen Geistes und der Aussendung neuer Hospizbegleiterinnen hin. Pfarrer Bienk betonte, es gehöre Mut dazu, sich der Hospizbegleitung zu widmen, sich Sterbenskranken und deren Angehörigen zuzuwenden und ihnen die so dringend benötigte Aufmerksamkeit zu schenken. Er gab den „Neuen“ Gottes Wort mit auf den Weg: „Sei mutig und stark, fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott ist mit dir bei allem, was du tust.

Von links nach rechts

1. Reihe: Dr. Anton Schweigart, Claudia Brennig, Marion Deml, Ilona Pflaudler, Dr. Peter Müller
  2. Reihe: Monika Hicks, Martina Steigleder, Ute Dirr, Franziska Zecha
  3. Reihe: Tanja Stryczek, Adina Eichinger, Jana Steck, Monika Weber