Vereinsgeschehen

Wichtige Bereiche unserer Tätigkeit wurden im Vereinsgeschehen durch besondere Ereignisse in den Blick genommen.

mandalaDas zugewandte und achtungsvolle Begleiten von Schwerkranken und Sterbenden und deren Familien steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Im November 2003 konnten wir in der Ausstellung „Abschied – die Zeit mit Leben füllen“ zeigen, wie die letzte Lebenszeit durch die ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter bereichert werden kann. Das Mandala, gestaltet von einer jungen krebskranken Frau, war ein Blickfang der Ausstellung.

betreuungsnetzBei der Betreuung Schwerkanker wirken viele medizinische und pflegende Fachkräfte, andere Dienste und Ehrenamtliche zusammen. Alle diese Angebote sollen zu einem tragfähigen, individuellen Betreuungsnetz zusammenwirken. Der Aufbau solcher Strukturen war das Thema des Bayerischen Hospiztags, den wir im März 2004 für den Bayerischen Hospizverband in Günzburg ausrichten durften.

supervisionskreuzDie Ausbildung, Weiterbildung und Betreuung der ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter ist uns wichtig. Supervision und weitere Angebote helfen dabei. Das Kreuz wurde bei dem Mitarbeiter-Wochenende im November 2005 beim Abschluss-Gottesdienst in Ottmaring gemeinsam gestaltet.

kerzenleuchterZu den wesentlichen Aufgaben unseres Vereins gehört die Trauerbegleitung. Deshalb war es uns auch wichtig, bei der Umgestaltung des Abschiedsraums in der Klinik Günzburg im Jahr 2005 mitzuwirken. So konnten wir zur künstlerischen Ausstattung beitragen. Der Bildhauer Basilius Kleinhans schuf einen Kerzenleuchter und die Bronzeplastik als Hoffnungszeichen.